abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Legende - Merkmale und Bedeutung einfach erklärt

Textsorten / Merkmale von Textsorten

Jede Kultur hat ihre ganz eigenen Sagen, Märchen und Legenden. Doch was sind eigentlich Legenden und anhand welcher Merkmale können wir sie erkennen? Im Folgenden erklären wir dir Merkmale und Besonderheiten der Legende. 

Was ist eine Legende? - Begriffserklärung 

Das Wort Legende leitet sich von dem latenischen Wort legenda ab und meint seiner Wortbedeutung nach die zu lesenden (Stücke). Ursprünglich ist eine Legende eine kurze religiöse Erzählung über Leben und Tod bzw. das Martyrium von Heiligen, die oft an ihren Jahrestagen vorgetragen wurden. 

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Martyrium bedeutet schweres Leiden, üblicherweise bis zum Tod. Gründe sind der eigene Glauben oder Überzeugungen, für die eingestanden wird. 

Andererseits können mit dem Begriff ,,Legende" auch Personen oder Dinge gemeint sein, die so bekannt wurden, dass sich Legenden um sie gebildet haben, wie beispielsweise die Erklärungen zu Namensgebungen von Orten. 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Durch seine Tat ist er eine lebende Legende geworden. 

Dieser Tag wurde zur Legende. 

Da vor allem mittelalterliche Legenden von Heiligen unkritisch von Wundern und wundersamen Erscheinungen erzählen, verwendet man den Beriff heute auch abwertend: Das Wort Legende wird nicht selten für etwas verwendet, das erzählt und behauptet wird, aber eigentlich gar nicht der Wahrheit entspricht. 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Es ist eine Legende, dass Jungen besser in Mathe sind als Mädchen. 

Eine letzte Bedeutung dürfte dir aus dem Erdkunde-oder Sachunterricht bekannt sein. Dort meinen Legenden nämlich die Erklärungen der Abbildungen auf einer Landkarte

Welche Merkmale hat eine Legende?

Ebenso wie eine Sage hat die Legende einen wahren Kern, auf dem die Erzählung aufgebaut ist und bezieht sich auf eine frühere Begebenheit. Thematisch behandelt sie meist vorbildhafte Ereignisse oder Lebensgeschichten von Heiligen, weshalb die Legende schließlich daran zu erkennen ist, dass sie religiöse Elemente enthält.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Eine Legende zeichnet sich durch ihre religiösen Inhalte aus. 

Daraus folgt, dass sowohl Orts- und Zeitangaben, als auch beteiligte Personen und Schauplätze im Kern real sind und genau benannt werden. Die Handlung bezieht sich zumeist auf das Leben eines Heiligen. Protagonisten von Legenden sind daher Ordensstifter, Apostel, Mönche oder Wunderheiler. 

Die berühmte Legende von Martin von Tours

Eine Legende, die vielen sehr bekannt ist, ist die von Martin von Tours. Nachdem Martin mit 15 Jahren im Jahr 331/332 in das römische Heer eingetreten war, traf er einige Jahre später auf einen unbekannten Bettler. Martin hilft, indem er seinen Mantel in zwei Stücke teilt und eines davon dem Bettler gibt. Auf Basis dieser Legende feiern wir heute St. Martin

Wie unterscheidet man eine Legende von einer Sage?

Die Textsorten Legende und Sage ähneln sich sehr und weisen zum Großteil dieselben Merkmale auf. Reale Schauplätze, genaue Orts-und Zeitangaben sowie der Bezug zu historischen Ereignissen lassen die Legende und Sage sehr ähnlich erscheinen. Das entscheidende Merkmal, das beide Textsorten voneinander trennt, ist jedoch, dass Legenden stets religiöse Elemente enthalten, indem sie beispielsweise von Heiligen erzählen.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Legenden enthalten stets religiöse Elemente. In Sagen findet man diese in der Regel nicht.

Jetzt hast du schon viel zur Legende erfahren. Gerne kannst du dein Wissen mit unseren Aufgaben überprüfen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß!