abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Europas Länder, Sprachen und Einwohner - Vokabelliste

Ausdruck / Wortschatz

In diesem Text lernst du viele Vokabeln über Europa kennen. Du erfährst nicht nur jede Menge Ländernamen, sondern auch, wie die Sprachen und Bewohner der Länder auf Englisch heißen. Falls dir das Vokabellernen nicht so leicht fällt, kannst du dir auch unsere Lerntipps fürs Vokabeln lernen ansehen.

Englische Vokabeln zu Europa

Europa heißt auf Englisch Europe. Hier ist eine Liste mit den bekanntesten europäischen Ländern (European countries). Neben den englischen Ländernamen kannst du in der Liste auch den englischen Namen für die Hauptstadt (capital city), die Sprache (language) und die Einwohner (inhabitants) finden! Sieh dir die Liste in Ruhe an. Einiges kommt dir sicherlich schon bekannt vor, aber manches wird auch neu für dich sein!

Europas Länder auf Englisch

 

Mit dieser Liste solltest du erstmal gut versorgt sein. Wenn du dir sogar einige der Hauptstädte einprägen kannst, konnten wir dir auch im Bereich Erdkunde noch etwas beibringen! Vielleicht wunderst du dich aber, warum manche Sprachen kaum Ähnlichkeiten mit ihren Ländern haben. Das liegt daran, dass in manchen Ländern mehrere Sprachen gesprochen werden.

Besonderheiten bei Sprachen und Ländern im Englischen

In Deutschland sprechen wir Deutsch, jedoch auch in der Schweiz und in Österreich. Daher musst du dir merken, dass in diesen Ländern die Landessprache auf Englisch auch German genannt wird. In anderen Teilen der Schweiz spricht man Französisch oder Italienisch. Daher bedenke, dass du im Zusammenhang mit der Vokabel Switzerland keine eigene Vokabel für die Landessprache lernen musst. Etwas anders sieht es bei Spanien aus. In der Regel sagen wir, dass dort Spanisch gesprochen wird. Da es aber innerhalb von Spanien noch verschiedene Varianten wie z.B. Katalanisch gibt, ist es nicht immer korrekt zu sagen, dass alle Spanier Spanisch sprechen.

Für Außenstehende ist es jedoch meist zu kompliziert, all die Varianten zu unterscheiden. Daher ist es völlig okay, zu sagen, dass in Spanien Spanisch, also Spanish gesprochen wird. Aber wenn du jemals die Begriffe Catalan, Basque oder Galician hörst, weißt du, was damit gemeint ist.

Regeln für Sprachen und Einwohner

Im Deutschen enden fast alle  Sprachen auf -isch, so z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Rumänisch oder Russisch. Im Englischen lässt sich das allerdings nicht so einfach sagen. Manche Sprachen enden auf -ish wie z.B. Polish, Swedish oder Turkish. Einige Sprachen und auch Einwohner der Länder enden im Englischen außerdem auf -ian wie Bulgarian, Russian, Norwegian oder Italian. Doch du siehst, für die meisten Länder musst du die dazugehörigen Sprachen und Einwohner leider auswendig lernen. Es gibt keine allgemeingültige Regel, mit der du es dir vereinfachen kannst. Doch meist sind sich Ländernamen, Sprachen und Einwohner sehr ähnlich, daher fällt dir das Lernen bestimmt gar nicht schwer.

Du hast jetzt sehr viel über Europa gelernt, probier doch unsere Übungen dazu aus! Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg.