abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Zahlen im Englischen

Ausdruck / Zahlen

In diesem Text lernst du die englischen Zahlen kennen und lernst, wie du sie verwendest.

Die Zahlen bis 12

Manche Zahlen klingen im Deutschen und Englischen sehr ähnlich wie z.B. six (sechs), seven (sieben) oder nine (neun). Andere Zahlen sind schwieriger. Bis zur Zahl 12 musst du die Zahlen auswendig lernen:

1

one

2

two

3

three

4

four

5

five

6

six

7

seven

8

eight

9

nine

10

ten

11

eleven

12

twelve

Die Zahlen 13-19

Ab 13 ist die Vorgangsweise beim Zählen ähnlich wie im Deutschen. Die Zahlen im Zehnerbereich haben dann immer die Endung -teen, im Deutschen -zehn. Allerdings kannst du nicht immer einfach die Endung an die Zahlen anhängen. Es heißt nämlich thirteen und nicht threeteen. Hier kannst du dir die Zahlen 13-19 ansehen.

13

thirteen

14

fourteen

15

fifteen

16

sixteen

17

seventeen

18

eighteen

19

nineteen

Die Zahlen ab 20

Ab den Zwanzigern wird es ganz einfach. Du nennst einfach die Zehnerzahl: twenty (zwanzig) und hängst dann die Einerzahl an. Also heißt 21: twenty-one, 22: twenty-two usw. Meist wird an die Einerzahl einfach ein -ty angehängt, um die Zehnerzahl zu bilden. Aus six wird also sixty. Sieh dir hier alle Zehnerzahlen an:

20

twenty

21

twenty-one

22

twenty-two

23

twenty-three

30

thirty

31

thirty-one

32

thirty-two

40

forty

50

fifty

60

sixty

70

seventy

80

eighty

90

ninety

Im Englischen nennen wir also erst die Zehnerzahl und dann die Einerzahl. Das ist in den meisten Sprachen so und in der Regel auch einfacher. Da wir es im Deutschen allerdings anders gewohnt sind, muss man sich daran erstmal gewöhnen. Das gelingt dir aber mit Sicherheit ganz schnell.

Die Zahlen ab 100

Hundert heißt a hundred oder one hundred. Und wie im Deutschen übersetzt du dann zweihundert mit two hundred usw. Die Zehner- und Einerzahlen hängst du dann einfach an. 251 heißt beispielsweise two hundred and fifty-one. In der folgenden Tabelle haben wir dir die Hunderter noch einmal übersichtlich dargestellt:

100

a/one hundred

101

a/one hundred and one

115

a/one hundred and fifteen

153

a/one hundred and fifty-three

200

two hundred

300

three hundred

400

four hundred

500

five hundred

600

six hundred

700

seven hundred

800

eight hundred

900

nine hundred

1000

a/one thousand

Wichtig ist, dass man im Englischen nicht nur hundred sagt. Im Deutschen sagt man oft hundert statt einhundert. Im Englischen heißt es immer one hundred oder a hundred. Ab one thousand geht es wieder so weiter wie bei den Hundertern. 2000 heißt two thousand usw. Eine Million heißt a bzw. one million.

Du hast nun alle Zahlen kennengelernt. Du kennst alle Einerzahlen, alle Zehnerzahlen, Hunderter, Tausender und die Million. Mit den Übungen kannst du überprüfen, ob du die Zahlen im Englischen jetzt bilden kannst. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg dabei.