abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

of- Genitiv: Bedeutung und Verwendung

Video: of- Genitiv: Bedeutung und Verwendung

Der Genitiv zeigt einen Besitz an. Im Deutschen wird er auch der zweite Fall genannt. Im Englischen gibt es den s-Genitiv und den of-Genitiv. In diesem Text lernst du den of-Genitiv kennen.

Definition Genitiv

Nach dem Genitiv fragt man immer mit: Wessen...? Wie schon beschrieben, ist der Genitiv der zweite Fall und zeigt den Besitz oder eine Zugehörigkeit an. Im Deutschen gibt es nur einen Genitiv, im Englischen unterscheiden wir die Bildung des Genitivs je nach der Verwendung.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Ich liebe Rihannas Musik. → I love Rihanna's music.
  • Die Tür des Hauses ist grün. → The door of the house is green.

Die fettmarkierten Begriffe stehen im Genitiv. Im ersten Satz wird beschrieben, um wessen Musik es sich handelt. Im zweiten Satz bestimmt der Genitiv, um wessen Tür es sich handelt bzw. zu was die Tür gehört. Im Deutschen wird der Genitiv immer nach den gleichen Regeln gebildet, unabhängig vom Kontext. Im Englischen erkennst du zwischen dem ersten und zweiten Satz einen Unterschied. Was der Unterschied zwischen den beiden Formen ist und wann du sie benutzt, erfährst du hier.

Verwendung des of-Genitivs

Den s-Genitiv verwendest du bei Personen und Tieren. Manchmal auch bei Orts-und Zeitangaben. Siehe: Link. Den of-Genitiv verwendest du bei Sachen. Im Zusammenhang mit Sachen darfst du nicht den s-Genitiv verwenden.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Den of-Genitiv benutzt du vor allem bei Sachen.

Oben in den Beispielsätzen erkennst du auch, dass der s-Genitiv bei einer Person (Rihanna) benutzt wird. Der of-Genitiv wird bei einer Sache (Haus) benutzt. Wir haben noch ein paar Beispielsätze mit dem of-Genitiv für dich:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • I like the colour of your eyes.
  • The frame of the picture is broken.
  • We are on the top of the hills.

Um den of-Genitiv zu bilden, musst du also lediglich of vor den Begriff einfügen, auf den du dich beziehst. Der of-Genitiv wird auch oft bei Mengenangaben benutzt:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • I would like a cup of coffee.
  • Can I have a piece of cake?
  • I bought a pound of cheese.

Du kannst den of-Genitiv zwar auch bei Personen benutzen, in der Regel benutzt man dafür aber den s-Genitiv. 

Du kennst dich jetzt mit dem Genitiv aus? Du weißt, wie man den of-Genitiv bildet und verwendet? Dann teste dein Wissen doch mit unseren Aufgaben! Wir wünschen dir dabei viel Spaß und Erfolg!

Multiple-Choice
Welcher Fall (Kasus) ist der Genitiv?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.