abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Das Passiv im Französischen (le passif): Erklärung, Übungen

Verben

 In diesem Text erfährst du, wie du das Passiv im Französischen (passif / voix passive) bildest und wie du es verwenden kannst.

Bildung des passif

Im Folgenden kannst du vielleicht schon erkennen, wie das passif gebildet wird:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Olivier est mordu par le chien. (Olivier wird vom Hund gebissen.)

Wenn du dir den Satz genau ansiehst, erkennst du, dass das passif in diesem Fall aus est und mordu besteht. Kannst du daraus schon eine Regel für die Bildung des passif ableiten? Überlege einmal, bevor du weiterliest. Vielleicht kommst du schon von alleine drauf!

Genau wie im Beispiel oben wird das passif immer mit einer Form von être und dem Partizip Perfekt (participe passé) gebildet. Bei der Bildung des passif muss être und eventuell auch das participe passé an die Person angepasst werden. Das passif kann für alle Zeiten sowie für den subjonctif gebildet werden. Das Hilfsverb être muss dann jeweils in der passenden Zeit verwendet werden, das participe passé bleibt in allen Zeiten gleich. Beachte bei der Übersetzung, dass im Deutschen werden als Hilfsverb für das Passiv verwendet wird. Bei der Verwendung des participe passé musst du beachten, dass die Endung sich in manchen Fällen an die Person anpasst:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Zusätzliche Endungen des participe passé

Singular weiblich: -e (Elle est mordue.)
Plural weiblich: -es (Elles sont mordues.)
Plural männlich: -s (Ils sont mordus.)

Verwendung des passif

Beim Passiv ist das Subjekt des Aktivsatzes nicht der aktive Teil der Handlung, sondern derjenige, dem etwas widerfährt bzw. derjenige, der etwas erleidet (das Objekt des Aktivsatzes, das im Passivsatz zum Subjekt wird). Daher wird das Passiv auch Leideform genannt. Die Funktion des Passivs ist im Deutschen und Französischen identisch.

Sieh dir folgende Sätze einmal an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Sophie a été conduite à l'école (par Henry). (Sophie wurde (von Henry) zur Schule gefahren.)
  • Henry a conduit Sophie à l'école. (Henry fuhr Sophie zur Schule.)

Der erste Satz steht im passif und betont, dass Sophie zur Schule gefahren wurde. Es geht hier also primär um die Person, mit der etwas geschieht. Im zweiten Satz wird das Aktiv verwendet und die Betonung liegt auf dem Fahrer Henry, der die Handlung des Fahrens vollzog. Genau das ist der Bedeutungsunterschied zwischen Passiv und Aktiv! Vom Inhalt her bedeuten beide Sätze zwar dasselbe, die Betonung liegt aber jeweils auf etwas anderem!

Außerdem erkennst du im ersten Beispielsatz, dass beim passif das Wort par dazu verwendet werden kann, den Handlungsträger zu nennen. Der Handlungsträger muss allerdings im Passivsatz nicht genannt werden, wenn es nicht wichtig ist. Handelt es sich um keinen Vorgang, sondern um einen Zustand, wird de statt par verwendet:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Le texte est annoté de notes. (Der Text ist mit Anmerkungen versehen.)

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Verwendung des passif

  • Betonung liegt auf demjenigen, dem etwas widerfährt/ geschieht
  • Handlungsträger wird durch par (von) angehängt, wenn ein Vorgang beschrieben wird
  • Handlungsträger wird durch de (verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten) angehängt, wenn ein Zustand beschrieben wird
  • Handlungsträger muss nicht genannt werden

Du hast nun das passif kennengelernt und weißt, wie man es bilden und verwenden kann. Du hast alles verstanden? Oder bist noch nicht ganz sicher? Dann teste dich doch mit unseren Aufgaben! Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!