Die Regierung Adenauers ab 1961
Mit der Bundestagswahl von 1961 war der Höhepunkt von Adenauers Macht überschritten. Sowohl seine Versuche den von ihm geringschätzten Ludwig Erhard auf den Posten des Bundespräsidenten abzuschieben, als auch der Verlust der absoluten Mehrheit verdeutlichten dieses. Durch die „Spiegel-Affäre“ wurden die Probleme deutlicher. Am 10.10.1962 veröffentlichte der Spiegel eine Titelgeschichte, die sich mit der Verteidigung der BRD beschäftigte und kam zum Ergebnis, dass die gesamten NATO-Kräfte in Westeuropa einem Atomangriff der Sowjetunion nicht gewachsen wären. Damit stellte sich der Spiegel auf die Seite der Amerikaner, die entgegen des Bundesverteidigungsministers Franz Josef Strauß keine Bewaffnung mit Atomwaffen befürworteten. Es kam zu einer Aktion gegen den Spiegelverlag. Der gesamte Verlag wurde durchsucht, inklusive Privatwohnungen und der Herausgeber Rudolf Augstein wurde verhaftet. Dieses harte Vorgehen wurde von Teilen der CDU/CSU mit dem Vorwurf des Landesverrates gerechtfertigt. Jedoch verurteilte die Öffentlichkeit die gesamte Aktion als Rache Straußes am Spiegel, da dieser den Verlag schlecht dargestellt habe. Die Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit und die Forderungen nach Straußes Rücktritt mündeten in dem Rücktritt der fünf FDP-Minister. Allerdings verbanden sie es mit der Aussage, dass die FDP weiter an einer Koalition interessiert sei, aber ohne Strauß als Minister. Am 14.12.1962 bildete Adenauer sein Kabinett um, Strauß erhielt keinen Ministerposten mehr und Adenauer kündigte seinen eigenen Rücktritt für den Herbst 1963 an.
Merke
Durch die Spiegelaffäre um Franz Josef Strauß und den resultierenden Spannungen mit der FDP, beschloss Adenauer von seinem Posten als Bundeskanzler zurückzutreten.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Unsicherheit und Ungewissheit
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Unsicherheit und Ungewissheit (Das Verb (Le verbe)) aus unserem Online-Kurs Französisch Grammatik Crashkurs interessant.
-
Literatur
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Literatur (Evolution des Menschen) aus unserem Online-Kurs Evolution interessant.