Beispielaufgaben
Schriftliche Abiturprüfungsaufgaben auf Grundkursniveau:
- Skizzieren Sie die Ausgangsbedingungen für die Industrialisierung in Deutschland.
- Erläutern Sie industrielle Entwicklungen in Deutschland mit Blick auf technologische und ideengeschichtliche Einflüsse Englands.
- Beurteilen Sie, inwieweit die deutsche Industrialisierung als eine eigenständige Entwicklung betrachtet werden kann.
- Geben Sie die Aussagen des Autors zu „Leistungen“ des Nationalsozialismus in Deutschland wieder.
- Untersuchen Sie die Darstellung des Autors auf Elemente nationalsozialistischer Ideologie.
- Analysieren Sie die Rolle, die der Autor Adolf Hitler zuweist.
- Entwickeln Sie eine begründete These zur Funktionder sprachlich-stilistischen Mittel für die Aussagen des Textes
- Skizzieren Sie die Position Mustermanns zum Verhältnis von Sowjetunion und SBZ/DDR.
- Untersuchen Sie die Einschätzungen des Autors zum totalitären Charakter des „implantierten Sozialismus“ (Zeile xx) bis in die 1960er Jahre.
- Analysieren Sie die Begriffsbildungen, die der Autor für das Verhältnis von Sowjetunion und DDR vornimmt.
- Diskutieren Sie die Einschätzung Mustermanns, nach der vor allem die frühe DDR die meisten totalitären Eigenschaften mit dem nationalsozialistischen Deutschland gemein gehabt habe, sich eine einfache Gleichsetzung beider Systeme jedoch verbieten würde.
Schriftliche Abiturprüfungsaufgaben auf Leistungskursniveau:
- Fassen Sie die Aussagen von Moritz Mohl zu den Arbeitsbedingungen in der Maschinenspinnerei zusammen.
- Untersuchen Sie seine Auffassungen zu Fabrikarbeit und Heimarbeit vor dem historischen Hintergrund.
- Analysieren Sie Moritz Mohls Positionen zu den durch die Fabrikarbeit entstehenden neuen Herausforderungen an die Unternehmer.
- Diskutieren Sie die Auffassung Moritz Mohls: „Die Maschinen machen aber auch den Arbeiter nicht abhängiger von den Fabrikanten, als er es bei der Handarbeit in einer Fabrik in vielen Fällen gleichfalls wäre.“
- Fassen Sie die Begründungen für das Gesetzesvorhaben zusammen.
- Erklären Sie das in der Quelle enthaltene Verständnis vom „spezifisch antinationale[n] Gepräge“ (Zeile 43) der Sozialdemokratie.
- Untersuchen Sie die gegebene Argumentation zu Erwartungen und Grenzen eines „Spezialgesetzes“ gegen die Sozialdemokratie vor dem historischen Hintergrund.
- Beurteilen Sie, inwieweit in der Quelle die Hintergründe für die Bekämpfung der Sozialdemokratie aufgedeckt werden.
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