abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Iste, ista, istud: Formen, Verwendung

Video: Iste, ista, istud: Formen, Verwendung

 In diesem Text geht es um das Demonstrativpronomen iste, ista, istud. Du lernst seine Formen kennen und erfährst, wie man es verwenden kann.

Demonstrativpronomen im Deutschen und Lateinischen

Der Begriff Demonstrativpronomen wird vom lateinischen Verb demonstrare (zeigen, beweisen) abgeleitet. Demonstrativpronomen werden auch hinweisende Fürworter genannt, weil man durch sie auf etwas verweisen kann.  Aus dem Deutschen kennst du sicherlich die Demonstrativpronomen dieser, dieses, diese oder jener, jenes, jene in verschiedenen Formen. Du kannst dir die deutschen Demonstrativpronomen gerne nochmal ansehen. Auch im Lateinischen gibt es verschiedene Formen von Demonstrativpronomen (lat. pronomen demonstrativum).

Deklination von iste, ista, istud

Damit du iste, ista, istud verwenden und auch übersetzen kannst, musst du natürlich alle Formen kennenlernen. Die Endungen der Formen sehen genauso aus wie die der Formen von ille, illa, illud. Falls du die Deklination von ille also schon kennst, musst du nichts neu auswendig lernen. Als Übersicht haben wir aber alle Formen von iste, ista, istud für dich in der folgenden Tabelle aufgelistet.

Iste, ista, istud: Formen
Iste, ista, istud: Formen

 

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

 Das Demonstrativpronomen iste, ista, istud wird dekliniert wie ille, illa, illud.

Falls du ille, illa, illud schon kennst, bereiten dir die verschiedenen Formen von iste, ista, istud sicherlich keinerlei Schwierigkeiten. Ansonsten haben wir noch einige Tipps, die dir das Lernen der Deklination erleichtern.

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

Tipps, die das Auswendiglernen der Deklination von iste, ista, istud erleichtern

  • im Genitiv Singular sehen alle Formen gleich aus (istius)
  • im Dativ Singular lauten alle Formen isti
  • im Dativ und Ablativ Plural heißen alle Formen istis
  • im Neutrum sieht die Form im Nominativ und Akkusativ sowohl im Singular als auch im Plural gleich aus
  • wenn im Maskulinum ein -u oder -o dem -ist folgt, wird dies im Femininum durch -a ersetzt (isto/ista)

Verwendung von iste, ista, istud

Das Demonstrativpronomen iste bezeichnet etwas, das dem Zuhörer/Adressaten nahe ist. Manchmal kann es auch einen negativen oder verächtlichen Unterton haben und daher abschätzig gemeint sein. Du kannst es genauso wie hic mit "dieser" übersetzen. Im Gegensatz zu hic bedeutet es aber dieser da und nicht dieser hier. Daher kannst du es auch mit dieser da übersetzen, wenn verdeutlicht werden soll, dass man sich von der gemeinten Sache/Person distanziert.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • Übersetze iste am besten mit dieser bzw. dieser da.
  • Ist die Bedeutung eher abschätzig, kann iste auch mit der da übersetzt werden.

Meist wird iste, ista, istud wie die anderen Demonstrativpronomen zusammen mit einem Substantiv verwendet. Häufig steht das Pronomen vor dem Substantiv und ist mit ihm kongruent. Eher selten wird es als Subjekt verwendet. Um die Bedeutung einfacher zu verstehen, haben wir noch ein paar Beispielsätze für dich:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Ista epistula me delectavit. (Dieser Brief hat mich erfreut.)
  • Iste fur in templum effugit. (Dieser Dieb da ist in den Tempel entkommen.)

Du hast nun das lateinische Demonstrativpronomen iste, ista, istud mit all seinen Formen und Bedeutungen kennengelernt. Beim Lösen unserer Aufgaben und beim weiteren Lernen wünschen wir dir nun viel Erfolg!

Multiple-Choice
Ista taucht in mehreren Fällen auf. Welche Aussage ist korrekt?

Ista kann stehen im:
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.