abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Wie rechnet man mit Potenzen mit negativem Exponenten?

Video: Wie rechnet man mit Potenzen mit negativem Exponenten?

Was bedeutet ein negativer Exponent? Um sich diesem Problem zu nähern, betrachten wir noch einmal die Divisionsregel von Potenzen mit gleichen Basen. Warum greifen wir auf diese Regel zurück? Die Divisionsregel zeigt sehr gut, wie negative Exponenten überhaupt zustande kommen:

$\frac{a^5}{a^6} = a^{5-6} = a^{-1}$

Um zu verstehen, was genau die $-1$ als Exponent bedeutet, schauen wir uns noch einmal die ausführliche Rechnung an. Um den Ausdruck zu vereinfachen, kürzen wir, wie bereits gelernt, Zähler und Nenner gegeneinander weg:

$\frac{a^5}{a^6} = \frac{a\cdot a\cdot a\cdot a\cdot a}{a\cdot a\cdot a\cdot a\cdot a\cdot a} =\frac{1}{a^1} $

Daraus folgt:

$ a^{-1}=\frac{1}{a^1}$

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Potenzen mit negativen Exponenten können auch als Bruch geschrieben werden: $ a^{-n} = \frac{1}{a^n}$

Potenzen mit negativem Exponenten - Beispiele

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

(1) $ 3^{-5} = \frac{1}{3^5}$ 

(2) $ 7^{-9} = \frac{1}{7^9}$

(3) $ 10^{-4} = \frac{1}{10^4}$

(4) $ x^{-5} = \frac{1}{x^5}$

Exponent ist null - Wie geht man vor?

Wir wissen nun, was positive und negative Exponenten bedeuten. Doch was passiert, wenn der Exponent null ist?

$ a^0$

Auch hier kann uns die Divisionsregel helfen - dieses Mal gehen wir umgekehrt vor: Was bedeutet es, wenn bei der Division zweier Potenzen mit der gleichen Basis als Ergebnis $a^0$ rauskommt?

$ \frac{a^n}{a^n}=a^{n-n}=a^0$

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

Achtung: dein Vorwissen ist gefragt!

Und schon wieder brauchen wir dein Vorwissen: Wird eine Zahl durch sich selbst geteilt, ist das Ergebnis immer eins.

$ \frac{2}{2} = 1$  ;  $\frac{2^5}{2^5} = 1$

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Potenzen mit dem Exponenten 0 ergeben als Ergebnis (Potenzwert) immer eins. Also: $ a^0 = 1$

Dieses Wissen können wir auch anwenden, um die Definition eines negativen Exponenten nochmals zu veranschaulichen:

$  \frac{1}{2^2} = \frac{2^0}{2^2} = 2^{0-2} = 2^{-2}$

Nun hast du die Sonderfälle von Potenzen mit negativen Exponenten und dem Exponenten Null kennengelernt. Vertiefe dein neues Wissen in unseren Übungen! Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!

Lückentext
Setze die fehlenden Exponenten ein.
a) $\frac{6^4}{6^9}$ = 6

b) $\frac{2^2}{2^2}$ = $2$ =
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte füllen Sie alle Lücken im Text aus. Möglicherweise sind mehrere Lösungen für eine Lücke möglich. In diesem Fall tragen Sie bitte nur eine Lösung ein.