abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Was sind Reptilien?

Biologie / Ökologie

Die Welt der Tiere wird in verschiedene Klassen unterteilt. Je nachdem welche Charakteristika ein Tier aufweist, wird es zusammen mit ähnlichen Tieren gruppiert. In diesem Lerntext schauen wir uns die Klasse der Reptilien an. Du wirst die Merkmale kennenlernen, an denen man Reptilien typisch erkennen kann.

Die Klasse der Reptilien

Vor ungefähr 300 Millionen Jahren traten im Erdzeitalter Perm die ersten Reptilien auf. Heute gibt es circa 10.000 Reptilienarten. Reptilien sind Kriechtiere und werden häufig mit Amphibien verwechselt.

Unterschied Reptilien und Amphibien

Es kommt oft zur Verwechslung zwischen Reptilien und Amphibien. Beide Klassen sind sich in einigen Merkmalen ähnlich. Zum Beispiel sind beide Klassen poikilotherm, das heißt wechselwarm.

Der größte Unterschied, beziehungsweise das deutlichste Unterscheidungsmerkmal von Reptilien und Amphibien ist die Metamorphose. Während Reptilien in ihrer endgültigen Form aus den Eiern schlüpfen und sich das Erscheinungsbild von Jung- und Erwachsenentieren nicht mehr ändern wird, verändern Amphibien im Zuge ihrer Metamorphose das äußere Erscheinungsbild.

Reptilien - 4 Ordnungen 

Reptilien können in 4 Ordnungen eingeteilt werden:

  1. Brückenechsen
  2. Krokodile 
  3. Schildkröten
  4. Schuppenkriechtiere (alle Schlangen)

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Die ausgestorbenen Dinosaurier gehören ebenfalls zur Klasse der Reptilien. 

Typische Reptilien-Merkmale

Reptilien haben gemeinsame Merkmale, die wir dir nun erklären werden. Vereinzelt kann es jedoch sein, dass nicht alle hier zu sehenden Merkmale auf alle Reptilien zutreffen. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht der Fall. Schauen wir uns die typischen Merkmale also mal an.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Typische Reptilien-Merkmale:

  1. Lungenatmung: Reptilien atmen über die Lungen.
  2. 4 Extremitäten: Sämtliche Reptilien verfügen über vier Beine. 
  3. Ei: Die Eier der Reptilien sind von einer Kalkschale umhüllt. Dadurch entweicht das Wasser nicht. 
  4. Geburt: Manche Reptilien legen Eier, andere gebären ihren Nachwuchs lebend (z.B. Seeschlangen).
  5. Fortpflanzung: Bei fast allen Reptilien erfolgt die Fortpflanzung im Rahmen der Kopulation, sodass die Eier in den Reptilien befruchtet werden.
  6. Trockene Haut: Die Reptilienhaut ist in den meisten Fällen trocken.
  7. Jacobsonsche Organ: Damit nehmen Reptilien sehr feine Gerüche wahr.
  8. Kloake: Die Kloake ist der Ausgang für Harnröhre und Anus.
  9. Poikilotherm: Reptilien sind wechselwarm. Die Körpertemperatur passt sich der Außentemperatur an.
  10. Schuppen: Reptilien haben Hornschuppen. Sie dienen als Panzer gegen mechanische Einwirkungen.
  11. Schwanz: Alle Reptilien besitzen einen Schwanz bzw. ein Rudiment eines ehemaligen Schwanzes.
  12. Wirbelsäule: Reptilien haben eine Wirbelsäule und gehören damit zu den Wirbeltieren.

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Wie eben schon angesprochen, kann es vorkommen, dass einzelne Merkmale nicht auf alle Reptilienarten zutreffen: So haben Schlangen praktisch nicht mehr die für Reptilien typischen 4 Extremitäten. Sie sind soweit zurückgebildet, dass man sie nicht mehr erkennen kann.

In den Übungsaufgaben kannst du nun dein Wissen zu den Merkmalen der Reptilien testen. Dabei wünschen wir dir viel Erfolg und Spaß!