Modell-Lernen nach Bandura
Modell-Lernen oder Lernen nach Vorbild beschreibt einen kognitiven Lernprozess, bei dem der Lernende in der Rolle des Beobachters (observer) ein Modell oder Leitbild/Leitperson beobachtet und dabei das Verhalten der Modellperson bzw. die Folgen dieser Verhaltensweise betrachtet und sich aneignet.
Diese Form des Lernens ist weit verbreitet.
Merke
Lernen ist meist beobachten.
Das Modell kann eine Person, ein Lernvideo, ein Buch oder auch ein Film sein. Wichtig dabei ist, dass der Betrachter/Beobachter angeregt wird, bestimmte Verhaltensmuster zu hinterfragen und ggf. zu ändern.
Hierbei werden verschiedene Verhaltensalternativen beschrieben:
- Modellierender Effekt
- Eine bestimmte Verhaltensweise wird in einer Situation beobachtet. Diese Verhaltensweise wird bei Bedarf in einer passenden Situation abgerufen.
- Beispiel: Die Ampel ist rot – alle bleiben stehen. Ein Kind, das dies beobachtet hat, wird nicht bei Rot über die Straße gehen.
Enthemmender oder hemmender Effekt
- Das beobachtete Verhalten ist dem Beobachter bereits bekannt. Je nach Situation sinkt oder steigt die Hemmschwelle, eine Handlung auszuführen.
- Eine Gruppe von Menschen bleibt am Unfallort stehen. Immer mehr Menschen kommen dazu ...
Auslösender Effekt
- Ein in der Person bereits vorhandenes Verhalten wird ausgelöst.
- Fußballfans beschimpfen die Fans der anderen Mannschaft ... da schimpft es sich leicht mit in der Gruppe!
Wie funktioniert das Modell-Lernen?
Das Modell-Lernen setzt sich aus Aneignungsphase und Ausführungsphase zusammen. Dabei sind Teilschritte des Lernens notwendig.
- Aneignungsphase
- Aufmerksamkeitszuwendung
- Das Modell muss geeignet sein, den Beobachter anzusprechen. Das kann eine Romanfigur oder eine tatsächliches Modell sein (Eltern, Freunde, Lehrer ...).
Behaltensphase
- Neues Verhalten wird im Gedächtnis gespeichert und kann bei Bedarf abgerufen werden. Die Speicherung kann als Wort/Schema/Bild erfolgen, je nach besserer Merkfähigkeit des Beobachters oder der zu lernenden Sache. Ein Volleyballschlag lässt sich leichter zeigen als mit Worten beschreiben.
- Ausführungsphase
- Motorische Reproduktionsphase
- Volleyballaufschlag wird ausgeführt ... so lange, bis es aussieht wie beim Trainer J
Verstärkungs- oder Motivationsphase
- Das neue Verhalten wird immer dann ausgeführt, wenn dies sinnvoll erscheint. Hierbei sind eigene Motivation und Motivation von außen beteiligt.
Das unten gezeigte Schema zeigt den Ablauf des Modell-Lernens nach dem Vorschlag des Psychologen Albert Bandura auf:
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