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Modell-Lernen nach Bandura

Evolution und Verhaltensänderungen / Aggressionstheorie

Modell-Lernen oder Lernen nach Vorbild beschreibt einen kognitiven Lernprozess, bei dem der Lernende in der Rolle des Beobachters (observer) ein Modell oder Leitbild/Leitperson beobachtet und dabei das Verhalten der Modellperson bzw. die Folgen dieser Verhaltensweise betrachtet und sich aneignet.

Diese Form des Lernens ist weit verbreitet.

Merke

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Lernen ist meist beobachten.

Das Modell kann eine Person, ein Lernvideo, ein Buch oder auch ein Film sein. Wichtig dabei ist, dass der Betrachter/Beobachter angeregt wird, bestimmte Verhaltensmuster zu hinterfragen und ggf. zu ändern.

Hierbei werden verschiedene Verhaltensalternativen beschrieben:

  • Modellierender Effekt
  • Eine bestimmte Verhaltensweise wird in einer Situation beobachtet. Diese Verhaltensweise wird bei Bedarf in einer passenden Situation abgerufen.
  • Beispiel: Die Ampel ist rot – alle bleiben stehen. Ein Kind, das dies beobachtet hat, wird nicht bei Rot über die Straße gehen.

Enthemmender oder hemmender Effekt

  • Das beobachtete Verhalten ist dem Beobachter bereits bekannt. Je nach Situation sinkt oder steigt die Hemmschwelle, eine Handlung auszuführen.
  • Eine Gruppe von Menschen bleibt am Unfallort stehen. Immer mehr Menschen kommen dazu ...

Auslösender Effekt

  • Ein in der Person bereits vorhandenes Verhalten wird ausgelöst.
  • Fußballfans beschimpfen die Fans der anderen Mannschaft ... da schimpft es sich leicht mit in der Gruppe!

Wie funktioniert das Modell-Lernen?

Das Modell-Lernen setzt sich aus Aneignungsphase und Ausführungsphase zusammen. Dabei sind Teilschritte des Lernens notwendig.

  • Aneignungsphase
  • Aufmerksamkeitszuwendung
  • Das Modell muss geeignet sein, den Beobachter anzusprechen. Das kann eine Romanfigur oder eine tatsächliches Modell sein (Eltern, Freunde, Lehrer ...).

Behaltensphase

  • Neues Verhalten wird im Gedächtnis gespeichert und kann bei Bedarf abgerufen werden. Die Speicherung kann als Wort/Schema/Bild erfolgen, je nach besserer Merkfähigkeit des Beobachters oder der zu lernenden Sache. Ein Volleyballschlag lässt sich leichter zeigen als mit Worten beschreiben.
  • Ausführungsphase
  • Motorische Reproduktionsphase
  • Volleyballaufschlag wird ausgeführt ... so lange, bis es aussieht wie beim Trainer J

Verstärkungs- oder Motivationsphase

  • Das neue Verhalten wird immer dann ausgeführt, wenn dies sinnvoll erscheint. Hierbei sind eigene Motivation und Motivation von außen beteiligt.

Das unten gezeigte Schema zeigt den Ablauf des Modell-Lernens nach dem Vorschlag des Psychologen Albert Bandura auf:

Modell-Lernen nach Bandura. Aneigungsphase und Behaltensphase bestimmen den Prozess.
Modell-Lernen nach Bandura. Aneignungsphase und Behaltensphase bestimmen den Prozess.
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Verhalten

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

[Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]

  • Ethologische Aspekte des Verhaltens
    • Einleitung zu Ethologische Aspekte des Verhaltens
    • Einteilung Verhaltensbiologie
      • Einleitung zu Einteilung Verhaltensbiologie
      • Ethogramm
      • Beobachten und Beschreiben
  • Verhaltensbiologie - Begriffe und Handlungen
    • Handlungen und Begriffe aus der Verhaltensbiologie
      • Einleitung zu Handlungen und Begriffe aus der Verhaltensbiologie
      • Einteilung von Verhalten
        • Einleitung zu Einteilung von Verhalten
        • Methoden zur Ermittlung der Verhaltenseinteilung
      • Reflexe und Reflexbögen
      • Grundelemente des Verhaltens
      • Verhaltenssteuerung
      • Verhaltensänderung
        • Einleitung zu Verhaltensänderung
        • nicht assoziatives und assoziatives Lernen
        • Wie erfolgt Lernen?
          • Einleitung zu Wie erfolgt Lernen?
          • Molekulare Grundlagen des Lernens - NMDA-Rezeptor
  • Evolution und Verhaltensänderungen
    • Einleitung zu Evolution und Verhaltensänderungen
    • Verwandtschaftsselektion und Gesamtfitness
    • Verhalten Mensch vs. Primat
    • Aggressionstheorie
      • Einleitung zu Aggressionstheorie
      • Frustrations - Aggressionstheorie nach Dollard
      • Modell-Lernen nach Bandura
      • Mindmaps als Lernhilfe in der Verhaltensbiologie
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