abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung
in Geschichte

Im Kurspaket Geschichte erwarten Dich:
  • 60 Lernvideos
  • 133 Lerntexte
  • 488 interaktive Übungen
  • original Abituraufgaben
gratis testen

Die Welt war also eingeteilt in Ost und West. In den USA entstand durch diese Einteilung die Eindämmungspolitik, auch Containment-Politik genannt. Ziel war es, den Kommunismus und damit den Einflusses der UdSSR in der Welt zu verringer, also einzudämmen. Die hegemoniale Rolle der USA im Kampf für die Freiheit steht dabei in der Tradition des Selbstverständnisses der USA als Weltpolizei. Der Marshallplan, zu dem du genaueres im Kurs "Deutschland nach 1945" findest, ist dabei einer der ersten Versuche zur Eindämmung der sowjetischen Macht. Die westeuropäischen Staaten und besonders die Besatzungszonen der Westalliierten sollten an den demokratischen Westen gebunden werden und aus der Einflusszone der Sowjets gezogen werden. Der Nordatlantikpakt und das Eingreifen der USA in verschiedene internationale Konflikte ist ebenso Bestandteil der Containment-Politik. Beispiele hierfür sind der Korea-Krieg, den wir uns gleich anschauen, oder die Unterstützung der alliierten Franzosen im Indochina-Krieg.  

Wichtig

Der Versuch der Eindämmung war nicht auf Europa beschränkt, sondern wurde auch in Südamerika und weiteren Entwicklungsländern praktiziert, konnte hier jedoch keine Erfolge aufweisen.

Die Eindämmungspolitik wurde durch die Rollback-Politik ersetzt, welche im Gegensatz zur Containment-Politik, die eindämmen sollte, offensiver versuchte, den eigenen Einfluss auszuweiten.

Lückentext
Bitte die Lücken im Text sinnvoll ausfüllen.

Die amerikanische Politik der Eindämmung wollte die Ausbreitung des  verhindern.

0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte füllen Sie alle Lücken im Text aus. Möglicherweise sind mehrere Lösungen für eine Lücke möglich. In diesem Fall tragen Sie bitte nur eine Lösung ein.

Vorstellung des Online-Kurses Neuordnung der Welt nach 1945Neuordnung der Welt nach 1945
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Neuordnung der Welt nach 1945

abiweb - Abitur-Vorbereitung online (abiweb.de)
Diese Themen werden im Kurs behandelt:

[Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]

  • Was war der Kalte Krieg?
    • Einleitung zu Was war der Kalte Krieg?
    • Zwei-Lager-Theorie
    • Eindämmungspolitik
    • Der Korea-Krieg
    • Die Kuba-Krise
    • Wettrüsten im Kalten Krieg
    • Das Ende des Kalten Krieges
  • Die Geschichte der EU
    • Der Europagedanke
    • Von der EGKS zur Europäischen Gemeinschaft
    • Wie entstand die EU?
  • 9
  • 5
  • 45
  • 3

Unsere Nutzer sagen:

  • Miriam

    Miriam

    "Ich finde abiweb.de sehr hilfreich und die Themen sehr gut erklärt!! Vielen Dank!!"
  • Jens

    Jens

    "Endlich habe ich es verstanden :) Ich schreibe morgen meine Klausur und denke, dass ich es nun kann :)"
  • Michaela

    Michaela

    "Vielen Dank:) Wäre schön wenn sich meine Lehrerin so viel Zeit für alles nehmen könnte."

NEU! Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung und spare 20% bei deiner Kursbuchung!

20% Coupon: abitur20

Zu den Online-Kursen