Die Kirchen
Obwohl die Kirchen zunächst die Industrialisierung, die ja Bestandteil des allgemeinen Modernisierungsprozesses war, ablehnten und meinten, die soziale Frage sei durch eine Rückkehr zu vorindustriellen Produktionsprozessen zu lösen, bildeten sich auch hier mit der Zeit Hilfen für die Arbeiter heraus.
Beispiel aus der evangelischen Kirche: Johann Hinrich Wiechern
Der evangelische Pfarrer Johann Hinrich Wiechern sah Prostitution und Alkoholismus, die Begleiterscheinungen der Armut waren, als Entfernung von Gott. Er gründete im Jahr 1833 das "Rauhe Haus" in Hamburg, in dem "verwahrloste" Jugendliche eine Unterkunft, Nahrung und Arbeit finden konnten. Außerdem gründete er 1843 die Diakonie und 1848 die "Innere Mission".
Beispiele aus der katholischen Kirche: Adolph Kolping, Erzbischof von Ketteler und Papst Leo XIII
Der katholische Priester Adolph Kolping sorgte sich vor allem um wandernde Handwerksgesellen. Er stellte für sie Unterkünfte zur Verfügung und bot Möglichkeiten zur Unterhaltung und Bildung an. Der katholische Mainzer Erzbischof Emanuel Wilhelm von Ketteler forderte eine Rückbesinnung auf christliche Werte. Dazu sollten Genossenschaften gegründet werden, die es den Arbeitern ermöglichen sollten, sich Maschinen zu kaufen und diese gemeinsam zu verwalten. Auch Papst Leo XIII wollte die Lebenssituation der Arbeiter verbessern, indem er in seiner Enzyklika "Rerum Novarum" zum einen den Modernisierungsprozess anerkannte und zum anderen die Arbeitgeber dazu aufforderte, einen gerechten Lohn zu zahlen. Im Gegenzug dazu forderte er die Arbeiter dazu auf, dafür ihrer Arbeitspflicht nachzukommen. Außerdem forderte er auch den Staat zu einer zu einer aktiven Sozialpolitik auf und griff weder die Gewerkschaften an noch sprach er sich gegen Tarifstreitigkeiten aus.
Entfremdung
Trotz dieser Bemühungen von Seiten der Kirchen entfremdeten sich Kirchen und Arbeiter voneinander, da die sozialistischen Organisationen mehr Zulauf fanden.
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