Abstandsprobleme
Das Kapitel Abstände mag anfangs unübersichtlich und schwer erscheinen. Hier sollte man sich nicht verwirren lassen, denn letztlich bleibt das Vorgehen in allen Fällen gleich. Der Abstand zweier Objekte voneinander ist definiert als deren kürzeste Entfernung. Und hier spielt der rechte Winkel, also die Orthogonalität, eine große Rolle.
Beispiel
Ein spielerisches Beispiel soll dies verdeutlichen: Jeder Teilnehmer erhält eine Münze, die er in Richtung einer Wand wirft / schnippt. Gewonnen hat der Spieler, dessen Münze am nahesten an der Wand liegen bleibt. Es wird nun also der Abstand der einzelnen Münzen von der Wand miteinander verglichen. Hierzu muss man für jede Münze von einem anderen Punkt der Wand aus senkrecht messen. Alles andere wäre offensichtlich falsch gemessen und damit unfair.
Wir werden also im Folgenden immer die kürzeste Verbindung zweier Objekte suchen. Die Orthogonalität können wir dabei über das Skalarprodukt sicherstellen!
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