Normierung eines Vektors
Um später mit Vektoren Messungen anstellen zu können, müssen wir über ihren Betrag Bescheid wissen.
Methode
Den Betrag eines Vektors bzw. die Länge des zugehörigen Pfeiles ermittelt man durch $|\vec{v}|=\sqrt{x_1^2+x_2^2+x_3^2}$.
Merke
Ein Vektor $\vec{v}$ heißt normiert, wenn er den Betrag 1 hat, also wenn $|\vec{v}|=1$.
Ein beliebiger Vektor kann normiert werden, indem man ihn mit dem Kehrwert seines Betrages multipliziert. Bildlich gesprochen dividiert man durch die „Länge“ seines Pfeiles. Einen normierten Vektor kennzeichnen wir mit einer kleinen 0 als Index und schreiben also $\vec{v_0}$.
Merke
Es gilt: $\vec{v_0} = \frac{1}{|\vec{v}|} \cdot \vec{v} = \frac{1}{\sqrt{x_1^2+x_2^2+x_3^2}} \cdot \vec{v}$.
Beispiel
Der Vektor $\vec{v} = \begin{pmatrix} 6\\3\\6 \end{pmatrix}$ hat den Betrag $|\vec{v}|=\sqrt{36+9+36} = \sqrt{81} = 9$.
Für den normierten Vektor $\vec{v_0}$ gilt also $\vec{v_0} = \frac{1}{9} \cdot \vec{v} = \frac{1}{9} \cdot \begin{pmatrix} 6\\3\\6 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} \frac{2}{3} \\ \frac{1}{3} \\ \frac{2}{3} \end{pmatrix}$.
Im gezeigten Video wird das Normieren von Vektoren noch einmal gezeigt und erklärt:
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